Über mich

Jens Albat - Herr der Bürosünden

Schon über acht Jahre lang bin ich als Berater und Trainer tätig - vier Jahre lang bei einer Unternehmensberatung und seit 2007 selbständig. Zuvor sammelte ich einschlägige "Büroerfahrung" in den kaufmännischen Bereichen verschiedener Unternehmen, insbesondere im Marketing und Vertrieb. 

 

Mein Schwerpunkt in der Beratung ist die Verbesserung der Arbeitsorganisation und Geschäftsprozessen. Dabei lege ich sehr viel Wert darauf, Betroffene aktiv einzubinden und somit zu Beteiligten zu machen. Ziel ist es, Mitarbeiter und Führungskräfte zu sensibilisieren und zu befähigen, die Probleme anzupacken und selbst zu lösen. Mir ist wichtig, dass es nicht nur um Effizienz geht, sondern auch um die Entlastung des Einzelnen und um die Schaffung eines Umfeldes, in dem Menschen ihre Potenziale entfalten können und in dem Raum für Kreativität, Innovation und gesunden Fortschritt ist. Es ist also oftmals eine Frage der Unternehmenskultur, die maßgeblich im Miteinander und von "oben" bestimmt wird.

 


Ich denke es ist wichtig, zunächst einmal jene Faktoren zu erkennen und zu ergründen, die uns Zeit rauben und unsere Arbeitsergebnisse kaputt machen, aber eben auch jene Verhaltensweisen und Einflüsse, die uns in unserer Leistungsfähigkeit, unserer Bereitschaft und unserer Begeisterung einschränken. Mit Humor und spielerischen Aspekten lernen wir am Besten. Und so war die Idee geboren, das Thema auf ironische Art mit den "Bürosünden" aufzuarbeiten, zumal ich dies wunderbar mit meiner alten, aber zuletzt brach gelegenen Leidenschaft fürs Schreiben und Zeichnen verbinden kann.

 

Mit Spaß und Begeisterung ist doch vieles einfacher, nicht wahr?

 

Ihr Jens Albat